Freitag, 29. Oktober 2010

Flo. Menschen . Unterschiede.

Flo ,
Sie denken sie wären toll, weil sie Geld haben, sie denken sie wären was besseres. Sie sagen: Hey! Ich hab 'ne schöne Frau. Ich hab zwei schöne Kinder, die gut in der Schule sind. Ich habe viel Geld. Ich hab ein Haus.
Ich hab ein tolles Auto und bin gut in dem was ich tue. Und was hast du!?
Das wahrscheinlich größt mögliche Gegenteil wäre wahrscheinlich:
Ich habe eine wundervolle Frau mit einem tollen Charakter, sie ist aber nicht hübsch. Ich habe drei bezaubernde Kinder, sie sind aber nicht hübsch und nicht so dünn wie deine. Ich hab weniger Geld als du, aber ich habe eine wundervolle Familie und wahre Freunde. Ich habe kein Haus. Ich wohne in einer Mietswohnung, aber in der fühle ich mich wohl. Ich habe kein Auto. Aber ich fahre gerne mit meinem Fahrrad oder gehe zu Fuß, denn ich fühle mich wohl dabei. Ich bin arbeitslos, aber ich bin immer für meine meine Familie und meine Freunde da.
Für uns wäre der zweite Mensch viel glücklicher.
Für unsere Väter wäre der erste glücklicher.
Und das nur, weil man sehen kann was er hat, weil man berechnen kann, dass er mehr 'hat' als der zweite Vater.
Weil man eine Zahl auf ein Blatt Papier schreiben kann und sagen kann: Hey! Das ist der Wert von dem was ich habe. Und als Sahne oben drauf, sind meine Frau und meine Kinder total hübsch.
Wahrscheinlich würden sie sagen: Das ist mehr wert, als das was du hast.
Der zweite Vater würde sagen: Der Wert meines Besitzes ist kleiner, meine Frau ist nicht so hübsch wie deine, meine Kinder sind etwas zu dick und vielleicht bin iauch manchmal eifersüchtig auf dich. Aber der Charakter meiner Frau ist unbezahlbar. Sie ist wundervoll.
Der Charakter meiner Kinder? Unbezahlbar! Das Wohlfühlen in der eigenen Haut? Unbezahlbar! Das jemand für einen da ist, wenn man Hilfe braucht? Unbezahlbar!
Für dich wird das nicht so viel zählen, weil man nicht sehen kann, dass es so ist. Jedenfalls nicht mit Augen wie deinen.
Aber überlege dir einmal. Wie viele Freunde wirst du haben, wenn du kein Geld mehr hast? Könntest du genauso glücklich sein wie ich mit dem was ich habe? Könntest du das innere, das wirklich wertvolle an einem Menschen sehen, wenn er dir nicht den Wert auf ein Blatt Papier schreiben kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen